Wir besitzen die aufsichtsrechtliche Erlaubnis zur Anlageberatung (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1a KWG bzw. § 2 Abs. 2 Nr. 4 WpIG), die Erlaubnis zur Anlagevermittlung (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 1 KWG bzw. § 2 Abs. 2 Nr. 3 WpIG) sowie Finanzportfolioverwaltung (§ 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 3 KWG bzw. § 2 Abs. 2 Nr. 9 WpIG). Zur Unterstützung unserer strategischen und operativen Unternehmensziele suchen wir einen Compliance-Beauftragten (m/w/d), der als Schnittstelle zwischen dem Compliance-Officer, den Aufsichtsbehörden und den Mitarbeitern fungiert.
- Schnittstellenfunktion zwischen der Compliance-Abteilung, der Finanzaufsicht (BaFin, Bundesbank) und den internen Mitarbeitern.
- Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorschriften (insbesondere WpIG, GwG, MaRisk).
- Bearbeitung und Weiterleitung von Anfragen der Aufsichtsbehörden (BaFin, Bundesbank).
- Proaktive Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen Abteilungen zur Implementierung und Verbesserung von Compliance-Maßnahmen.
- Erstellung und Aktualisierung von internen Richtlinien und Verfahrensanweisungen im Hinblick auf regulatorische Anforderungen.
- Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter zu relevanten Compliance-Themen.
- Vorbereitung und Begleitung von Prüfungen durch die Aufsichtsbehörden sowie internen und externen Audits.
- Berichterstattung über Compliance-Risiken und Auffälligkeiten an die Geschäftsleitung.
- Monitoring und Überprüfung der Umsetzung von Maßnahmen zur Behebung von Compliance-Verstößen.
- Laufende Überwachung der regulatorischen Entwicklungen und Unterstützung bei der Umsetzung neuer Vorschriften.
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Finanzsektor oder vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Compliance-Bereich oder in einer vergleichbaren Schnittstellenfunktion im Finanzsektor.
- Sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Vorgaben im Finanzdienstleistungssektor, insbesondere BaFin-Richtlinien, MaRisk, Geldwäschegesetz und KWG.
- Erfahrung im Umgang mit aufsichtsrechtlichen Prüfungen und Behörden.
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Erfahrung im Management verschiedener Stakeholder (intern und extern).
- Strukturierte, sorgfältige und ergebnisorientierte Arbeitsweise.
- Hohe analytische Kompetenz und Fähigkeit, komplexe regulatorische Anforderungen schnell zu erfassen und verständlich zu vermitteln.
- Teamorientierung und die Fähigkeit, in interdisziplinären Teams zu arbeiten.
- Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.
- Erfolgsorientiertes Team in einem familiären Unternehmen
- Viel Raum zum Ausprobieren und Einbringen eigener Ideen
- Möglichkeit zum Erlernen und Erproben generativer KI
- Möglichkeit zur schnellen Weiterentwicklung
Die Privatinvestor Kapitalanlage GmbH ist eine inhabergeführte Investmentboutique mit einem beratenden Gesamtvermögen von über 350 Mio. EUR. Das Unternehmen besitzt seit 2017 eine Lizenz zur Anlageberatung für institutionelle Kunden in Deutschland und seit 2020 eine erweiterte Lizenz zur Anlagevermittlung sowie Finanzportfolioverwaltung. Neben zwei börsengehandelten Publikumsfonds gehören zwei AIF sowie mehrere Sonderfonds zu den Beratungsmandaten. Das Research findet ausschließlich im eigenen Haus statt. Als Investmentstrategie dient das Value-Investing. Es wird nur streng nach der Methode der Königsanalyse© ohne Einsatz von Derivaten in echte Werte wie Aktien, Anleihen, Cash sowie Edelmetalle investiert. Die ausgeschriebene Stelle ist an unserem neuen Standort in Hersbruck bei Nürnberg angesiedelt.
Bei Rückfragen zur Stellenausschreibung kontaktieren Sie uns gerne unter: [email protected] bzw. +49 (0)221 98 65 33 90
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