Die KI-Blase wird platzen – wir setzen auf Warren Buffetts Strategie
Sehr geehrte Privatanleger!
Seit dem vergangenen Herbst treiben vor allem KI-Aktien wie NVIDIA eine positive Stimmung an den Börsen. Doch es ist Vorsicht geboten – vieles erinnert an Blasen der Vergangenheit, bei denen auf die Euphorie eine deutliche Korrektur folgte. Auf diese Situation bereiten wir unsere Fonds nun strategisch vor.
Vor genau zwei Jahren habe ich alle Investmententscheidungen in unseren Fonds wieder vollständig übernommen. Zu diesem Anlass beleuchte ich nicht nur die aktuelle Situation an den Märkten, sondern fasse für Sie auch die Ergebnisse der letzten zwei Jahre zusammen, gebe einen Ausblick in die Zukunft und stelle einige unserer aktuellen Investmentideen vor. Sie können meinen Vortrag dazu hier in voller Länge ansehen.
Lesen Sie im Folgenden weiter, um die wichtigsten Punkte aus meinem Vortrag zu erfahren. Damit Sie Ihr Vermögen für die Zukunft richtig aufstellen, empfehle ich Ihnen, unseren Vermögenscheck zu nutzen. Mein Team nimmt sich für Sie die Zeit, um Ihre Vermögensaufteilung zu prüfen und mit Ihnen über Ihre finanziellen Ziele zu sprechen.
Bei NVIDIA sind Warnsignale für eine Blasenbildung zu erkennen
Im Juni schaffte NVIDIA den Sprung zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp dahinter finden sich – ebenfalls mit einer Marktkapitalisierung von über 3 Billionen US-Dollar – Microsoft und Apple. Es folgen Alphabet und Amazon mit einer Marktkapitalisierung von rund 2 Billionen US-Dollar. Erst auf Platz 6 der wertvollsten Unternehmen der Welt ist mit Saudi Aramco eine andere Branche vertreten. Noch vor zwei Jahren war der saudische Ölkonzern die Nummer 1. Dies verdeutlicht eindrucksvoll, wie viel Kapital mittlerweile in KI-Aktien geflossen ist.
Insbesondere bei NVIDIA sind aber Warnsignale zu erkennen, die nicht nur auf eine Überbewertung schließen lassen, sondern sogar eine Blase. Im Vergleich zu ihrem Kurs vor zehn Jahren ist die NVIDIA-Aktie um das 257-fache gestiegen. Das Kurs-Gewinn-Verhältnis liegt aktuell bei astronomischen 73. In den vergangenen drei Monaten haben Insider die Aktien des Unternehmens nur dreimal gekauft, aber 45-mal verkauft. Am Markt herrschen mittlerweile extrem hohe Erwartungen an die “KI-Revolution” vor. Das heißt: NVIDIA muss nun Quartal für Quartal perfekte Zahlen liefern, um nicht abzustürzen.
Wir investieren deshalb nicht in NVIDIA. Unsere Fonds profitieren allerdings davon, dass wir bereits in Big-Tech-Unternehmen wie Microsoft und Alphabet investiert sind. Diese Unternehmen werden dank ihrer starken Plattformen ebenfalls vom KI-Boom profitieren, sind aber im Gegensatz zu NVIDIA noch angemessen bewertet.
Mr. Value Warren Buffett wartet geduldig auf die Korrektur
In unseren Fonds sind wir strategisch bei Warren Buffetts Investmentfirma Berkshire Hathaway investiert. Das Unternehmen besteht aus zwei verschiedenen Geschäftsbereichen: Einerseits dem Aktienportfolio, das federführend von Warren Buffett verwaltet wird, sowie andererseits einer Unternehmensholding, die operativ unabhängig sind. Mehr zur Berkshire-Aktie und unserer Bewertung erfahren Sie in meinem Webinar zum Thema vom März 2023.
Die Position von Berkshire Hathaway haben wir in unseren Fonds seither kontinuierlich ausgebaut. Was Berkshire für uns zu einem Investment mit einem hervorragenden Chancen-Risiko-Profil macht, sind die hohen Liquiditätsbestände aus den operativen Unternehmen. Mit einem aktuellen Rekord-Barvermögen von 188 Mrd. US-Dollar kann Buffett günstig zugreifen, sobald die Korrektur einschlägt.
Für alle Fälle gut vorbereitet – vertrauen Sie auf unsere Fonds
Somit sehen wir den unterschiedlichen Szenarien des KI-Booms gelassen entgegen. Über etablierte Big-Tech-Konzerne wie Microsoft profitieren unsere Investoren von einem Weiterlaufen der positiven Stimmung. Bei einer Korrektur gibt Berkshire Hathaway unsere Portfolios die ausreichende Sicherheit. Auch wir selbst setzen auf Buffetts Strategie und behalten uns ausreichend Liquidität in der Hinterhand, um günstig nachzukaufen.
Nutzen Sie jetzt unseren Vermögenscheck oder kontaktieren Sie unseren Privatkundenbetreuer Philipp Schäferhoff direkt, um mehr über unsere Anlagelösungen zu erfahren.
Auf gute Investments!
Ihr
Prof. Dr. Max Otte
Gründer und Chief Investment Officer
PI Privatinvestor Kapitalanlage GmbH
Erfahren Sie mehr über unser Fondsangebot im persönlichen Informationsgespräch. Jetzt vereinbaren unter:
+49 (0) 221 98 65 33 94
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!