Immobilien als Altersvorsorge: Stabile Wertanlage oder Kapitalvernichtung?

Fast fünfzehn Jahre lang schien es, als gebe es für Immobilienpreise nur eine Richtung: Nämlich nach oben. Günstige Zinsen, geringe Inflation und eine stabile Wirtschaft haben den Markt beflügelt. Laut Statista lag der durchschnittliche Angebotspreis für einen Quadratmeter Eigentumswohnung in München im 1. Quartal 2022 noch bei 3.428 Euro. 10 Jahre später waren es bereits 9.187 Euro. Dies entspricht einem Plus von 168 Prozent. Im ersten Quartal 2023 sank der Durchschnittspreis allerdings schon auf 8.273 Euro.

Warren Buffett verkaufte den Großteil seiner TSMC-Position – „auch aus geopolitischen Erwägungen heraus“

Im vergangenen Monat verkaufte Warren Buffett seine Anteile am taiwanesischen Chiphersteller TSMC. Prof. Dr. Max Otte erläutert die Hintergründe dazu.

Amadeus FiRE: Personaldienstleistungen mit Wachstumspotenzial

Unsere Portfolios beruhen auf fünf Säulen: Edelmetalle, Energie und Rohstoffe, Big Tech, Consumer sowie solide Mittelständler. Im Januar haben wir Amadeus FiRE (WKN: 509310) in den Max Otte Multiple Opportunities Fund aufgenommen. Wir haben…

Finanzsystem: Deshalb ist Liechtenstein weiterhin ein sicherer Hafen

Die Vorgänge um die Crédit Suisse werfen nun auch ein negatives Licht auf die Stabilität des Bankensektors. Das Nachbarland Liechtenstein wird zunehmen attraktiver.
max-otte-fonds-schlagen-den-dax-im-april

Positive Quartalszahlen – Max Otte Fonds im Plus

Der April war insgesamt ein guter Monat an den Börsen. Die Märkte haben die Nervosität aus dem Vormonat abgestreift und sich positiv entwickelt. Hiervon profitieren auch die Anleger unserer Fonds. Im vergangenen Monat haben die Fonds die folgende Performance erbracht:
in-fallenden-märkte-richtig-investieren-bärenmarkt

So investieren Sie in einem Bärenmarkt

Fällt der Aktienmarkt um 20 % unter seinen letzten Höchststand, sprechen wir von einem Bärenmarkt. Bärenmärkte sind zwar selten, aber nicht ungewöhnlich. Seit November 2021 befinden wir uns in einem solchen Szenario. Die Verunsicherung hält bis heute an. Zuletzt wurde sie durch spektakuläre Bankenpleiten wieder befeuert. Ich lag mit meiner Prognose richtig: es kommt zu keiner weiteren Finanzkrise. Schwankungsarme Investments sind aber dennoch weiterhin sehr schwierig zu finden.
Citigroup_london_UK

Citigroup mit guten Perspektiven

Viele Anleger halten die Finanzkrise des Jahres 2008 in schmerzlicher Erinnerung. Auslöser war damals der Zusammenbruch von Lehman Brothers. Anfang dieses Jahres schien sich die Geschichte zu wiederholen. Mitte März brach zunächst in…

BigTech: Was könnte schief gehen?

Sehr geehrte Investoren, bei JEDEM Investment ist es wichtig, die Gegenthese zu prüfen. Was könnte schief gehen? Was könnte ich nicht bedacht haben? Während Laien und Amateure oft die Bestätigung suchen, suchen Profis die Gegenargumente.…

15 Jahre PI Global Value Fund: Max-Otte-Fonds feiert Jubiläum

Vor 15 Jahren hat Prof. Dr. Max Otte seinen PI Global Value Fund (WKN: A0NE9G) aufgelegt. Der Fonds ist seither auf ein Investitionsvolumen von rund 84,5 Mio. Euro angewachsen. Mit seiner wertorientierten Strategie erzielte der PI Global Value Fund seit Auflage eine Rendite von 129,8% nach Kosten.
dollarama-ist-im-vergleich-mit-deutschland-ein-ein-euro-shop-einzelhändler-mit-sitz-in-kanada-die-inflation-lässt-das-interesse-in-diesem-markt-deutlich-steigen

Dollarama: Ein wachstumsstarker Anti-Zykliker

Dollarama ist der größte kanadische Betreiber sogenannter „Dollar Stores“. In diesen Gemischtwarenläden warten günstige Angebote auf die Kunden. Sie lassen sich zudem in größeren Paketen erwerben.

„Aktien sind für mich die wichtigste Anlageklasse“ – Interview mit Prof. Dr. Max Otte

Prof. Dr. Max Otte sprach mit dem Publizisten Roland Tichy darüber, was Privatinvestoren 2023 bei der Vermögenssicherung beachten müssen. Neben dem Hauptthema Aktien ging es dabei unter anderem um Inflation, Bitcoin, Edelmetalle und ETF.…
das-logo-von-addtech

Addtech: Kurssprung dank guter Quartalszahlen

Der schwedische Technologiekonzern Addtech (WKN A2QEPD) gehört zu den Top-10-Positionen in unserem Max Otte Multiple Opportunities Fund. Bei Addtech handelt sich um eine Holding von über 140 Unternehmen, die in technologischen Nischen eine…