Unser Marketing Team sucht eine tatkräftige und gut strukturierte Unterstützung in der Rolle Social Media Manager (m/w/d). Der Fokus der Stelle liegt darauf, unsere bestehenden Text- und Videoformate für eine weite Bandbreite von Social-Media-Kanälen (YouTube, Facebook, X, LinkedIn, Instagram, TikTok, etc.) redaktionell und multimedial aufzubereiten.
Darüber hinaus sind Sie dafür verantwortlich, einen Redaktionsplan für unsere Social-Media-Kanäle zu pflegen, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen, proaktiv Content-Ideen einzubringen sowie die Interaktion mit der Community des jeweiligen Kanals zu gestalten. Wir wollen die Verwendung von generativer KI („ChatGPT“) in unserem Unternehmen vorantreiben und unterstützen Sie bei der Einbindung entsprechender Technologien in Ihre tägliche Arbeit.
- Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Social-Media-Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung auf Plattformen wie LinkedIn, Twitter, Instagram, TikTok, Facebook und weiteren relevanten Kanälen.
- Sie planen unsere Social-Media-Aktivitäten mit einem Redaktionsplan auf wöchentlicher Basis und sind für die Veröffentlichung der Beiträge verantwortlich
- Konzeption und Erstellung von kreativen und zielgruppengerechten Inhalten (Texte, Grafiken, Videos) in enger Zusammenarbeit mit internen Teams (z. B. Vertrieb und Produktmanagement). Sie ergänzen unsere Content-Produktion durch proaktive Ideen, die (tages-)aktuelle Trends in den sozialen Netzwerken aufgreifen.
- Kontinuierliche Überwachung, Analyse und Optimierung der Social-Media-Kampagnen auf Basis von KPIs und aktuellen Trends.
- Community-Management: Interaktion mit Followern, Beantwortung von Kundenanfragen und Moderation von Diskussionen.
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Influencern und Kooperationspartnern in der Finanz- und Investmentbranche.
- Entwicklung und Durchführung von Social-Media-Anzeigenkampagnen in Zusammenarbeit mit dem Performance-Marketing-Team.
- Identifikation neuer Social-Media-Trends und Plattformen sowie deren Bewertung im Hinblick auf Potenziale für das Unternehmen.
- Erstellung von regelmäßigen Reports zur Erfolgsbewertung und strategischen Ausrichtung.
- Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fachgebiet (Geistes-, Wirtschafts-, Marketing, Kommunikation oder Medienwissenschaften)
- Erste Praxiserfahrungen im Bereich Social Media Management bzw. Social-Media-Redaktion
- Fundiertes Know-how über die verschiedenen Social-Media-Plattformen, deren Mechanismen und Algorithmus-Änderungen.
- Interesse und Allgemeinbildung in den Themenfeldern Politik, Wirtschaft und Finanzmärkte
- Kreativität und Gespür für ansprechende Inhalte und zielgruppenrelevante Trends.
- Analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit Social Media Management Tools und Analyseplattformen (z. B. Google Analytics).
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Textsicherheit, auch bei komplexen Finanzthemen.
- Erfahrung im Umgang mit Influencern und im Aufbau von Kooperationen.
- Proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation.
- Teamfähigkeit und die Fähigkeit, abteilungsübergreifend zu arbeiten.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
- Ein journalistischer „Riecher“ für spannende Themen sowie ausgeprägtes Talent für Texte
- Erfahrung im Umgang mit Grafik- und Videobearbeitungssoftware (v.a. Adobe Creative Cloud)
- Erfolgsorientiertes Team in einem familiären Unternehmen
- Viel Raum zum Ausprobieren und Einbringen eigener Ideen
- Möglichkeit zum Erlernen und Erproben generativer KI
- Möglichkeit zur schnellen Weiterentwicklung
Die Privatinvestor Kapitalanlage GmbH ist eine inhabergeführte Investmentboutique mit einem beratenden Gesamtvermögen von über 350 Mio. EUR. Das Unternehmen besitzt seit 2017 eine Lizenz zur Anlageberatung für institutionelle Kunden in Deutschland und seit 2020 eine erweiterte Lizenz zur Anlagevermittlung sowie Finanzportfolioverwaltung. Neben zwei börsengehandelten Publikumsfonds gehören zwei AIF sowie mehrere Sonderfonds zu den Beratungsmandaten. Das Research findet ausschließlich im eigenen Haus statt. Als Investmentstrategie dient das Value-Investing. Es wird nur streng nach dem Reinheitsgebot der Kapitalanlage ohne Einsatz von Derivaten in echte Werte wie Aktien, Anleihen, Cash sowie Edelmetalle investiert. Die Aktienbewertung in unserem Hause beruht auf der Königsanalyse© von Prof. Dr. Max Otte. Die ausgeschriebene Stelle ist an unserem neuen Standort in Hersbruck bei Nürnberg angesiedelt.
Bei Rückfragen zur Stellenausschreibung kontaktieren Sie uns gerne unter: [email protected] bzw. +49 (0)221 98 65 33 90
Folgen Sie unseren Kanälen: