Investorenlogik 1., 2. und 3. Grades

Viele Anleger kratzen bei Ihrer Investmentstrategie nur an der Oberfläche. Hierdurch geraten sie leicht in vermeidbare Fallen. Die Investorenlogik 3. Grades sollte vielmehr das Investmenthandeln bestimmen.

2. Quartal 2023: Portfoliounternehmen der Max Otte Fonds bleiben auf Wachstumskurs

Im zweiten Quartal 2023 blieb der positive Trend aus dem ersten Quartal intakt. Vor allem Big Tech gelang ein Comeback, das die US-Börsen in den Bullenmodus versetzte. Unser Research Team hat nun die aktuellen Quartals- und Halbjahresberichte unserer Portfoliounternehmen ausgewertet.

Altersvorsorge in den USA: Ein Investmentmotor für den Aktienmarkt

Was haben US-Aktien den deutschen voraus? Ohne Zweifel gibt es in Deutschland noch viele gute Unternehmen. Doch die politischen und gesetzlichen Rahmenbedingungen haben einen wichtigen Einfluss auf die Börse.

Berkshire Hathaway: Das ist Warren Buffetts Nachfolger

Die beiden Chef-Investoren von Berkshire Hathaway sind bereits 92 und 99 alt. Es ist also wahrscheinlich, dass in den nächsten Jahren ein Managementwechsel stattfinden wird. Erfahren Sie mehr darüber, wer Warren Buffetts Nachfolger wird.

Exxon Mobil: Energie für die Zukunft

Seit Februar 2022 feiern Energietitel eine Renaissance – und sind weiterhin ein Anker unserer Investmentstrategie. Exxon Mobil gehört in unseren drei Fonds aktuell zu den Top-10-Positionen. Doch wie lange sind Öl- und Gaskonzerne noch rentabel? Schließlich wollen die meisten westlichen Regierungen bereits in den nächsten Jahren die Energieerzeugung mit fossilen Brennstoffen drastisch herunterfahren.

Die Bullen sind zurück: Big Tech treibt die Rally am US-Aktienmarkt

Mit Stand 30.06.2023 haben Aktien aus den USA einen Anteil von rund 44% an unserem Gesamtportfolio. Aus diesem Grund wollen wir uns die Entwicklung im ersten Halbjahr an den US-Börsen genauer anschauen und einen Ausblick wagen.

Es geht in den Sommer

Der Sommer hat begonnen. Traditionell ist das eine schwache Zeit an den Börsen. Viele gehen in den Urlaub, die Aktivität geht zurück. Und meistens sind auch die Kurse rückläufig.

Atoss Software: Gründer Obereder verkauft jetzt doch Anteile

Vergangene Woche fiel die Atoss-Aktie (WKN: 510440) zwischenzeitlich um 10 % – von 214 auf 194 EUR. Kurz darauf hat sich der Kurs allerdings schon wieder bei rund 210 EUR gefangen. Auslöser für die kurze Berg- und Talfahrt war die Meldung, dass der Firmengründer und CEO von Atoss Software, Andreas Obereder, nun doch Anteile verkauft.
immobilien-preise-fallen-stark-besonders-auf dem land

Immobilien und Geldvermögen: Wann platzen die Blasen?

Wir sind in der Transformation einer immer gelenkteren und zentralistischeren Wirtschaft. Die Harvard-Ökonomin Shoshanna Zuboff nannte das „Überwachungskapitalismus“. Das muss nicht unbedingt eine Staatswirtschaft à la Sowjetunion sein. Es kann auch eine oligarchische Kooperation zwischen wenigen mächtigen Technologiekonzernen, Investmentgesellschaften und dem Staat sein.

Warren Buffett: „Apple ist besser als jedes Berkshire-Unternehmen“

Apple ist die mit Abstand größte Position im Portfolio von Berkshire Hathaway. Ist dies ein Risiko? Warren Buffett nahm kürzlich dazu Stellung.

Aufstieg in den TecDAX: ATOSS Software weiter auf Erfolgskurs

Ein deutsches Mittelstandsunternehmen, das in den vergangenen 10 Jahren mehr als 3.000% Rendite gebracht hat und immer noch einen Kauf wert ist… Gibt es das? Die ATOSS Software AG (WKN: 511440) aus München ist ein solches Unternehmen. Im vergangenen Monat schaffte das Unternehmen den Sprung in den TecDAX.

Immobilien als Altersvorsorge: Stabile Wertanlage oder Kapitalvernichtung?

Fast fünfzehn Jahre lang schien es, als gebe es für Immobilienpreise nur eine Richtung: nämlich nach oben. Günstige Zinsen, geringe Inflation und eine stabile Wirtschaft haben den Markt beflügelt. Laut Statista lag der durchschnittliche Angebotspreis für einen Quadratmeter Eigentumswohnung in München im 1. Quartal 2012 noch bei 3.428 Euro. 10 Jahre später waren es bereits 9.187 Euro. Dies entspricht einem Plus von 168 Prozent. Im ersten Quartal 2023 sank der Durchschnittspreis allerdings schon auf 8.273 Euro.